Warum Marihuana der Schlüssel zur Bekämpfung der Opioid-Krise sein kann

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kanada befindet sich derzeit an der Schnittstelle zweier historischer sozialer Phänomene mit massiven Folgen für die öffentliche Gesundheit.

Nach Jahrzehnten der Beschränkung des öffentlichen Zugangs zu Marihuana war Kanada am 17. Oktober die erste große Industrienation, die Cannabis sowohl für den medizinischen als auch für den Freizeitgebrauch vollständig legalisierte.

Zweitens befinden wir uns in einer sich verschärfenden Krise der Opioidabhängigkeit, die bereits Tausende von Kanadierinnen und Kanadier gestorben sind.

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Die Wechselwirkungen zwischen Opioiden und Cannabis wurden seit Jahrzehnten auf klinischer und pharmakologischer Ebene untersucht. Das Potenzial von Cannabis, die süchtig machenden Wirkungen eines viel härteren Medikaments der Opioidklasse wie Heroin oder Fentanyl zu modulieren, wird jedoch gerade erst erforscht.

Als Neurowissenschaftler untersuchte ich sowohl die Rolle des Cannabinoidsystems des Gehirns bei einer Vielzahl neurophysiologischer Prozesse, einschließlich Schizophrenie, Angst, Wahrnehmung und Gedächtnis, als auch die zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen, die für die Opioidsucht verantwortlich sind. Wir betrachteten dies seit vielen Jahren als weitgehend getrennte Untersuchungsbereiche.

Unsere jüngsten Forschungen haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Bestandteile in Cannabis sehr tiefgreifende Auswirkungen haben können, indem sie nicht nur die süchtig machenden Wirkungen von Opioiden beeinflussen, sondern möglicherweise auch zur Behandlung von Opioidabhängigkeit und -entzug dienen.

In einer komplizierten Anlage

Seit den frühen 1960er Jahren hat sich die Komplexität von Cannabis allmählich gezeigt. Es ist jetzt bekannt, dass Cannabis weit über 100 verschiedene "sekundäre Pflanzenstoffe" enthält, einschließlich Δ-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

Es gibt auch eine Vielzahl anderer Cannabinoide sowie eine Vielzahl von flüchtigen Terpenverbindungen, die verschiedenen Cannabissorten ihre unterschiedlichen Aromen und Aromen verleihen.

Derzeit sind die pharmakologischen und psychotropen Profile von THC und CBD gut verstanden.Zum Beispiel wird THC als die wichtigste psychoaktive Chemikalie in Marihuana angesehen, die für ihre berauschenden Wirkungen und belohnenden und abhängigen Eigenschaften verantwortlich ist. Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass CBD den psychoaktiven Nebenwirkungen von THC entgegenwirkt.

In Bezug auf ihre funktionellen Wirkungen auf das Gehirn haben wir in Untersuchungen mit Ratten gezeigt, dass die Exposition von Jugendlichen gegenüber THC zu einem langfristigen hyperaktiven Zustand der Dopamin-Bahnen des Gehirns führen kann. Diese sind für viele psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie von entscheidender Bedeutung und sind auch teilweise für die lohnenden und süchtig machenden Eigenschaften von Opioiden verantwortlich.

Andere präklinische Studien haben gezeigt, dass die Exposition von Jugendlichen gegenüber THC die Empfindlichkeit gegenüber den süchtig machenden Eigenschaften von Heroin im späteren Leben erhöhen kann.

Bemerkenswert ist, dass CBD den genau entgegengesetzten Effekt auf Dopamin hat. Zum Beispiel haben wir gezeigt, dass CBD die Sensibilisierung des Dopaminsystems im Gehirn als Reaktion auf Medikamente wie Amphetamin blockieren kann.

Selbst im Gehirn von Erwachsenen konnten wir zeigen, dass, während THC Dopamin, ähnlich wie Medikamente wie Morphin und Heroin, akut aktiviert, CBD die Dopaminaktivität verringert.

Die Geschichte wird noch interessanter, wenn wir die Auswirkungen von Cannabinoidsignalen in bestimmten Gehirnkreisläufen betrachten.

"Kappa" - und "Mu" -Rezeptoren

Da THC Dopamin stark aktiviert, vermuteten wir zunächst, dass die Aktivierung der Cannabinoidrezeptoren im Gehirn Opioide noch süchtig machen kann.

Wie bei allen Recherchen ist die Geschichte jedoch nie so eindeutig. Als wir zum Beispiel bestimmte Gehirnregionen wie den präfrontalen Kortex oder die Amygdala betraten, stellten wir fest, dass die Aktivierung des Cannabinoid-Rezeptorsystems tatsächlich Opioide extrem "aversiv" (weniger süchtig) machte, wenn sie in unseren Nagetiermodellen gemessen wurden lohnende Effekte.

Überraschenderweise waren die lohnenden Wirkungen von Opioiden stark erhöht, als wir die Cannabinoidrezeptoren mit Medikamenten blockierten.

Dies bedeutet, dass Cannabinoid-Rezeptoren in diesen Gehirnkreisläufen wie ein Gate-Mechanismus fungierten, der kontrolliert, wie das Gehirn die lohnenden Wirkungen von Opioiden wahrnimmt.

Wir konnten dann feststellen, dass die Cannabinoidrezeptoren in diesen Gehirnkreisläufen die Opioidabhängigkeitssignale tatsächlich durch zwei getrennte Rezeptormechanismen im Gehirn steuern. Der "Kappa" -Rezeptor war dafür verantwortlich, Opioide aversiv zu machen; Der „mu“ -Rezeptor ermöglichte es Cannabinoiden, Opioide noch süchtiger zu machen.

Um es kurz zu machen: Medikamente wie THC, die die Cannabinoidrezeptoren des Gehirns aktivieren können, könnten das Suchtpotenzial von Medikamenten der Opioidklasse, insbesondere in bestimmten suchtabhängigen Gehirnkreisläufen, reduzieren, indem sie die Verarbeitung der lohnenden und süchtigmachenden Eigenschaften von Opioiden regulieren.

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Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass CBD die Dopamin-Bahnen des Gehirns stark hemmt und möglicherweise ein Anti-Sucht-Potenzial besitzt. Es gibt bereits vielversprechende Daten aus klinischen Studien am Menschen, die darauf hindeuten, dass CBD tatsächlich eine vielversprechende Behandlung für Suchtverhalten mit Opioiden darstellen kann.

Cannabis als Suchtbehandlung?

Natürlich können die beiden Hauptbestandteile von Cannabis, THC und CBD, dramatisch unterschiedliche Wirkungen im Gehirn hervorrufen, insbesondere in Gehirnkreisläufen, die mit Opioidsucht zusammenhängen.

Wichtige Fragen müssen jedoch noch beantwortet werden. Wir müssen unser Verständnis dafür verbessern, wie genau THC und CBD ihre Wirkung entfalten.

Noch wichtiger ist, dass in klinischen Studien in der frühen Phase ein dringender Bedarf besteht, um herauszufinden, ob und wie THC, CBD oder möglicherweise Kombinationen von beiden dazu beitragen könnten, die belohnenden, abhängigkeitserzeugenden Wirkungen von Opioiden abzuschwächen. Und ob sie die suchtabhängigen Anpassungen umkehren könnten, die im Gehirn während des Teufelskreises von Opiatabhängigkeit, Abhängigkeit, Rückzug und Rückfall auftreten.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation von Steven Laviolette veröffentlicht. Lesen Sie hier den Originalartikel.

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