Sind geistige Gesundheit Apps Müll? Nein, es ist nur ein Geheimnis, ein gutes zu finden

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Psychohygiene – Wie stärke ich meine mentale Gesundheit in der Krise?

Psychohygiene – Wie stärke ich meine mentale Gesundheit in der Krise?
Anonim

Apps für psychische Gesundheit gibt es überall - mehr als 165.000 von ihnen geben an, Menschen zu helfen, die an Depressionen, Schizophrenie, posttraumatischen Belastungsstörungen und unzähligen anderen leiden. Ohne medizinisches Versehen ist die große Mehrheit der verfügbaren Apps nicht in irgendeiner Art guter Wissenschaft begründet, und sie reichen von lediglich nutzlos bis tatsächlich schädlich. Forscher der University of California Davis wollen das ändern. Da Apps für geistige Gesundheit eindeutig nicht verschwinden, muss es eine Möglichkeit geben, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Können Kliniker die immense Popularität dieser Apps auf eine sichere und effektive Weise nutzen? Inverse sprach mit Dr. Peter Yellowlees, Professor für Psychiatrie an der UC Davis und Experte auf dem Gebiet der Integration von Technologie in klinische Umgebungen. Yellowlees hat kürzlich einen Rahmen für Psychiater geschaffen, um die Vorzüge verschiedener Apps für psychische Gesundheit zu beurteilen. Er nennt es ASPECTS - eine Mnemonik, mit deren Hilfe beurteilt werden kann, ob eine App umsetzbar, sicher, professionell, evidenzbasiert, anpassbar und transparent ist.

Wie haben Sie sich entschieden, dieses Framework zu entwerfen?

Wir haben eine große klinische Praxis bei UC Davis, und wir verwenden bereits täglich Apps - eine ganze Reihe davon. Je mehr wir sie verwenden, desto mehr werden wir uns der Mängel bewusst, die viele von ihnen haben. Wir dachten also, wir würden versuchen, einen grundlegenden Algorithmus zur Beurteilung der Qualität der Apps zusammenzustellen, da es so etwas überhaupt nicht gibt.

Und gibt es bestimmte Apps, die Sie für nützlich befunden haben und die den ASPECTS-Test bestehen und einen klinischen Nutzen haben?

Nicht wenige, die das US Department of Veterans Affairs geschaffen hat. Sie haben den ursprünglichen, den PTSD-Coach, und seitdem haben sie fünf oder sechs weitere entwickelt, und sie haben wirklich gute Arbeit geleistet. Eine andere, die ich häufig benutze, heißt Virtual Hope Box, eine schöne App zur Entspannung, Meditation und kognitiven Therapie, die Patienten selbst verwenden können. Es sammelt keine Daten oder irgendetwas; es ist gleichbedeutend mit einem Therapeuten, wenn Sie ängstlich sind.Und es gibt eine Reihe verschiedener Mood Tracker - mit diesen müssen Sie nur die Menge der Details betrachten, die sie haben… Das ist die kleine Anzahl, die ich benutze, aber in Wirklichkeit werden die Apps in erster Linie von Menschen mit Angstzuständen verwendet. Stress, PTSD und substanzbedingte Störungen.

Vor- und Nachteile von Apps für psychisch Kranke: Menschen verwenden Apps für alles, von Essstörungen bis hin zu Psychosen. Sollten Sie?

- UC Davis Health (@UCDavisHealth), 29. April 2016

Wie haben Sie sich für die sechs Kriterien von ASPECTS entschieden?

Dies sind zentrale Kriterien für die Qualität nahezu aller Arten von Software. Und leider sind sie keine Kriterien, an die sich viele Leute halten beim Entwickeln von Apps. Sie sehen sich eine Reihe von Apps an, sie wurden eindeutig nicht von einem Kliniker entwickelt, sie sind aus klinischer Sicht nicht sinnvoll Sichtbar sammeln sie keine nützlichen Daten. Oder sie sind möglicherweise nicht sicher. Das größte Problem bei den meisten Apps ist jedoch, dass sie sich nicht in andere Systeme integrieren lassen. Wenn Sie also in der VA sind und VA-Apps verwenden, können Sie einige dieser Daten abrufen Patient Ich kann keine Daten von einer Patienten-App in meine Aufzeichnungen herunterladen, was wirklich nützlich wäre. Natürlich werden Apps rechtzeitig integriert.

Der Schlüssel bei diesen Apps ist, dass es sich nicht um Geräte handelt, sondern um Hardware. Sie sind alles Software. Deshalb möchte die FDA nicht beteiligt sein. Sie möchten nicht versuchen, Microsoft Word zu regulieren.

Wie werden solche Apps allgemein vermarktet? Gibt es jetzt überhaupt ein Versehen, oder können die Menschen einfach alle möglichen fantastischen Wunderansprüche ohne rechtliche Konsequenzen geltend machen?

Sie werden feststellen, dass die meisten nur einen Mini-Haftungsausschluss haben. Es gibt ungefähr 160.000 davon, und wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass 90 Prozent wahrscheinlich nicht nützlich sind.

Natürlich vernetzen sich die Leute und tauschen Meinungen aus. Es ist in der Regel Mundpropaganda. Was Sie mit Apps sehen, ist die phänomenale Art und Weise, wie viele Leute begeistert sind, sie wie in einem Fitbit für die ersten Wochen zu verwenden, und dann wird es mit der Zeit weniger spannend und sie geben es auf. Wie erstellen sie eine App für App-Entwickler, die wirklich nützlich ist? Wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, die wir mit ASPECTS definieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Sticky-App haben.

Sie glauben also, dass Apps in der Psychiatrie häufig als klinische Instrumente eingesetzt werden?

Viele Psychiater und Ärzte im Allgemeinen verwenden bereits Apps und sind mit ihren Patienten vertraut, die Apps verwenden, die die Menschen dazu anregen, sich beispielsweise zu bewegen. Das wird klar bleiben. Wir werden diesen Prozess in den nächsten fünf Jahren durchlaufen und haben letztendlich das Äquivalent von Medikamentenformeln - der gesamten Gruppe von bewährten und getesteten Medikamenten für eine bestimmte Krankheit. Ich bin mir sicher, dass wir uns allmählich zu Appformeln übergehen lassen, 20 oder 30 für Depressionen, 30 für vielleicht Diabetes. Die Apps werden nach und nach empfohlen und steigen an die Spitze. Wir entwickeln bereits Formulare bei UC Davis, und am Ende des Tages werden wir wahrscheinlich 50 oder 60 Apps einführen, die am besten geeignet sind. Dies sind die Apps, die wir Ärzten empfehlen.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Kürze und Klarheit bearbeitet.

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