Welche Ursachen haben Narkolepsie? Wissenschaftler sagen, es sei eine Autoimmunerkrankung

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Narkolepsie/Schlafkrankheit: Wenn man plötzlich einfach einschläft ?? | Auf Klo

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Anonim

Für die geschätzten 200.000 Amerikaner mit Narkolepsie ist Schlaf ein unvorhersehbarer Teil des Lebens. Während die Erkrankung unterschiedlich ist, kann es zu ungleichmäßigem Schlaf, zu Schlaflähmung und ungewolltem Einschlafen während Aktivitäten wie Sprechen oder Fahren kommen. Eine neue Entdeckung bedeutet, dass Wissenschaftler einen Schritt näher an der Entwicklung von Behandlungen sind, die diese Unberechenbarkeit ausgleichen können.

Letztes Jahr hatten Wissenschaftler den Verdacht, dass die Narkolepsie eine Autoimmunerkrankung ist, und am Freitag legte ein Team dänischer Wissenschaftler weitere Beweise dafür vor, dass dies der Fall ist. Schreiben in Nature Communications offenbaren sie, dass im Blut von Narkolepsie-Patienten autoreaktive zytotoxische CD8-T-Zellen gefunden wurden. Dies sind die Zellen, die Neuronen erkennen und Hypokretin produzieren, das den Wachzustand einer Person reguliert.

Autoreaktive T-Zellen sind dafür bekannt, dass sie die Autoimmunität antreiben und zur Fehlregulierung des Immunsystems beitragen, was zu neurologischen Störungen führt. Die Existenz dieser Zellen zeigt nicht, dass sie Neuronen abtöten, aber dies legt sie zweifellos nahe. Zytotoxisch bedeutet, dass Zellen andere Zellen töten können - und bei den meisten Narkolepsie-Patienten sind die Neuronen, die Hypocretin produzieren, zerstört worden.

"Um andere Zellen abzutöten, müssen Neuronen, die Hypocretin produzieren, CD4- und CD8-T-Zellen normalerweise zusammenarbeiten", erklärte der Co-Autor und Professor für Neurowissenschaften der Universität Kopenhagen, Birgitte Rahbek Kronum, am Freitag.

Im Jahr 2018 entdeckten Wissenschaftler autoreaktive CD4-T-Zellen bei Narkolepsie-Patienten. Kronum sagt, "dies war wirklich der erste Beweis dafür, dass Narkolepsie tatsächlich eine Autoimmunkrankheit ist", und "jetzt haben wir mehr und wichtige Beweise geliefert: CD8-T-Zellen sind auch autoreaktiv."

Es ist wichtig, dass diese Studie nur für eine der beiden Arten von Narkolepsie spezifisch ist. Bei Typ 1, der häufigsten Form, fehlt es den Menschen an Hypocretin und sie leiden an Kataplexie, einem kurzen Verlust der Muskelkontrolle. Darüber reden wir hier. Bei Typ 2 treten bei Patienten die gleichen narkoleptischen Symptome auf, jedoch fehlt es nicht an Hypocretin.

Für die Studie spendeten 20 Menschen mit Narkolepsie Typ 1 und 52 gesunde Menschen Blutproben für das Kronum-Team zur Analyse. Jeder der 20 Narkolepsie-Teilnehmer hatte im Blut autoreaktive CD8-T-Zellen.

Aber seltsamerweise fanden sie auch bei den gesunden Teilnehmern autoreaktive Zellen. Der wahrscheinliche Unterschied zwischen den beiden Gruppen, erklären die Wissenschaftler, ist, dass die autoreaktiven Zellen bei den gesunden Teilnehmern nicht aktiviert wurden. Ein wesentlicher Bestandteil von Autoimmunkrankheiten ist, dass die Autoimmunität bei den meisten, wenn nicht allen Menschen schlummert. Wissenschaftler wissen nicht, wie diese Zellen aktiviert werden und eine Krankheit an Wurzeln schlagen.

Wenn es um Narkolepsie geht, wissen die Experten immer noch nicht genau, was die Ursache der Erkrankung ist: Wissenschaftler vermuten, dass eine Kombination aus Genetik und autoreaktiven Zellen sie auslöst und dass in fast allen Körpern niedrigere Konzentrationen des chemischen Hypocretins gefunden werden Menschen mit Narkolepsie. Während einige Behandlungen verfügbar sind, einschließlich Medikamenten wie Modafinil und Antidepressiva, hofft das Team hinter dieser neuesten Studie, dass seine Forschung dazu beitragen kann, bessere Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.

"Jetzt wird es wahrscheinlich mehr Fokus darauf geben, Narkolepsie mit Medikamenten zu behandeln, die das Immunsystem lindern", prognostiziert Kronum. „Dies wurde jedoch bereits versucht, weil die Hypothese, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, seit vielen Jahren besteht. Aber jetzt, da wir wissen, dass es T-Zell-gesteuert ist, können wir damit beginnen, Immunbehandlungen effektiver und präziser zu machen. “

Effektive und präzise Behandlungen können das Leben von Menschen verändern, die an Narkolepsie leiden, was eine lebenslange Erkrankung ist. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit teilweise verbessern, verschwinden jedoch ohne Hilfe nie ganz.

Abstrakt:

Narkolepsie Typ 1 (NT1) ist eine neurologische Schlafstörung, die durch den Verlust von Hypocretin / Orexin-Signalen im Gehirn gekennzeichnet ist. Genetische, epidemiologische und experimentelle Daten stützen die Hypothese, dass NT1 eine T-Zell-vermittelte Autoimmunkrankheit ist, die auf die Hypocretin produzierenden Neuronen abzielt. Während bei Patienten autoreaktive CD4 + T-Zellen nachgewiesen wurden, wurden CD8 + T-Zellen nur in geringem Umfang untersucht. Hier werden CD8 + -T-Zellen nachgewiesen, die für Narkolepsie-relevante Peptide spezifisch sind, die hauptsächlich von NT1-assoziierten HLA-Typen im Blut von 20 Patienten mit NT1 sowie von 52 gesunden Kontrollen mit Peptid-MHC-I-Multimeren, die mit DNA-Barcodes markiert sind, präsentiert werden. Bei gesunden Kontrollen, die das krankheitsanfällige HLA-DQB1 * 06: 02-Allel trugen, war die Häufigkeit von autoreaktiven CD8 + T-Zellen niedriger als bei NT1-Patienten und bei HLA-DQB1 * 06: 02-negativen gesunden Personen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein gewisses Maß an CD8 + T-Zellreaktivität in Kombination mit der Expression von HLA-DQB1 * 06: 02 für die NT1-Entwicklung wichtig ist.

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